Klimagespräche Traunstein März 2021

Nach dem erfolgreichen Start unserer ersten öffentlichen Veranstaltungsreihe letztes Jahr im Dezember zur Klima- und Umweltkrise, freuen wir uns, die Veranstaltungsreihe jetzt im März fortzusetzen.

Nach den eher übergeordneten Themen „Planetare Grenzen“, Kipppunkte beim Klimawandel“ und „Klimaethik“ der ersten Staffel fokussieren wir diesmal unsere Veranstaltungsreihe auf das Thema der Landnutzung.

Gemeint ist damit der Umgang mit unseren nicht besiedelten Freiflächen. Was passiert gerade mit unseren Wäldern, wie gehen wir mit landwirtschaftlichen Flächen um und was bedeutet das für unsere Ernährung im Zeichen der Klima- und Umweltkrise.

Die Veranstaltungen finden jeweils mittwochs um 20.00 Uhr im online Format statt.

Unsere Termine und Themen sind:

am Mittwoch 17.03.2021 20:00 „Unser Wald – fit für den Klimawandel?“

am Mittwoch 24.03.2021 20:00 Biolandbau – Bedeutung für Klima und Artenvielfalt

am Mittwoch 31.03.2021 20:00 „Ernährung und Klima“

Wir möchten durch die Verknüpfung von globalen Themen mit regionalen Schwerpunkten den aktiven lösungsorientierten Austausch unterschiedlicher Interessengruppen unterstützen und Klarheit für die benötigten Priorisierungen erzeugen. Deshalb sind alle Zuhörer*innen herzlich eingeladen, nach einem kurzweiligen Fachbeitrag an einer regen Diskussion teilzunehmen.

Für den ersten Vortrag mit dem Thema „Unser Wald – fit für den Klimawandel?“ konnten wir Wolfgang Weiß, Dipl.-Ing. (FH) Forstwirtschaft und Revierleiter bei der Bayerischen Forstverwaltung gewinnen. Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf unsere Wälder? Warum ist der Wald das erfolgreichste Landökosystem? Mit einem kurzen Überblick zur Waldgeschichte und einer Darstellung der prognostizierten klimatischen Veränderungen in Bayern gehen wir der Frage nach, was zu tun ist, damit unser Wald unter den veränderten Bedingungen weiter bestehen kann.

Beim zweiten Vortrag mit dem Thema Landwirtschaft informiert uns Karl Schweisfurth, Sohn des bekannten Gründers der Hermannsdorfer Landwerkstätten, Karl-Ludwig Schweisfurth über die Vorteile einer ökologisch orientierten Landwirtschaft. Wir fragen, welche Herausforderungen im Zeichen des Klimawandels damit verbunden sind und was das für die Artenvielfalt bedeutet.

Ernährung und Klima ist das Thema unseres dritten Vortrags. Die Umweltwissenschaftlerin Frau Jasmin Dorner und der Physiker Dr. rer. nat. Simon Filser, beide von der Regionalgruppe Scientists4Future Traunstein, beleuchten hierbei die klimatischen Auswirkungen unseres Lebensmittelkonsums und erläutern Möglichkeiten gesunder Ernährung für den Menschen und unsere Erde. Dabei gehen sie auch auf die Bedeutung biologischer, regionaler und saisonaler Ausrichtung ein.

Ziel der Veranstaltungen ist, das Neudenken in Zeiten des Klimawandels anzuregen, den Austausch von Standpunkten und Ideen zu ermöglichen und neue Sichtweisen entstehen zu lassen.

Die Klimagespräche Traunstein werden bis auf Weiteres jeweils als Videoübertragung online per ZOOM und YouTube stattfinden, Dauer etwa eineinhalb Stunden. Die Zugangsdaten können auf unserer Webseite abgerufen werden.

Die Scientists for Future Traunstein freuen sich auf Sie und Ihre Ideen!